Die Vereinssportseiten für Duisburg [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Darts
Schwimmen
Boxen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Sport allgemein: (TuS Hausen 1860 e.V.)
Eine Nachricht aus dem Portal Freestyle Frankfurt
Die Senioren 50 plus des TuS Hausen auf Informationstour

Die erste Exkursion der Senioren 50 plus in diesem Jahr war ganz der Erkundung gewidmet. Sie wollen sich informieren über die Geschichte der Alten Oper Frankfurt und über die Entstehung des Regionalparks RheinMain.
Wenn man heutzutage auf dem Opernplatz steht und das wunderschöne Bauwerk der Alten Oper betrachtet, so ist man doch an der Entstehungsgeschichte interessiert. Im Dormitorium des Karmeliterklosters hat das Institut für Stadtgeschichte eine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten installiert unter dem Motto „Mehr als Musik – 125 Jahre Alte Oper“. Hier konnte man erleben, wie seinerzeit alles begann. Vor der Stadtverordnetenversammlung erklärte der damalige Oberbürgermeister Daniel Heinrich Mumm am 14. Dezember 1869, dass es nun an der Zeit sei, in Frankfurt ein neues Opernhaus zu bauen. Dies sei ein dringendes Bedürfnis im Gesamtinteresse der Stadt. Nach vielen Besprechungen, Entwürfen und Ausschreibungen erhielt der Berliner Architekt Richard Lucae den Zuschlag, das Opernhaus zu bauen, das am 20. Oktober 1880 feierlich eingeweiht wurde. Seit dieser Zeit war das Opernhaus ein strahlender Mittelpunkt der Stadt Frankfurt und hat doch so viel erlebt. Am schlimmsten verwundet wurde es im zweiten Weltkrieg. Das ließ die Stadtväter nicht ruhen und man machte sich an den Wiederaufbau. Namhafte Baufirmen, die Frankfurter Steinmetzen und auch die Bürger mit ihren Spenden hatten ihren Anteil daran. Endlich, an Goethes 232. Geburtstag, dem 28. August 1981, wurde die neue „Alte Oper“ mit einem Festkonzert wieder eröffnet. Man spielte wie damals die Ouvertüre zu Mozarts „Don Giovanni“. Alle waren sich einig, sie ist auferstanden wie Phönix aus der Asche und heute eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von Frankfurt. Auf dem Opernplatz erinnert der Lucae-Brunnen an ihren Schöpfer.
Nach so viel Frankfurter Geschichte machte man sich auf den Weg in das Verwaltungsgebäude des Planungsverbandes Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main. Dort wurden die Senioren schon von Herrn Friedhelm Blume erwartet, der in einem Lichtbildervortrag anschaulich berichtete, wie der Regionalpark RheinMain entstanden ist. Das Projekt „Regionalpark RheinMain“ wurde 1994 vom damaligen Umlandverband unter der Leitung von Lorenz Rautenstrauch beschlossen und kontinuierlich umgesetzt. Das Konzept zielt darauf ab, in den Freiflächen des Verdichtungsraumes ein Netz landschaftlich reizvoller Wege, Regionalpark-Routen und Anlagen entstehen zu lassen. Mittlerweile wurden in 33 Kommunen über 100 Regionalpark-Projekte verwirklicht und von dem geplanten Routennetz sind bisher 70 km fertiggestellt. Den Senioren ist der Regionalpark bestens bekannt, denn er war schon mehrfach das Ziel ihrer sommerlichen Radtouren.
Nach diesem lehrreichen Tag waren sich die Senioren einig, dass Frankfurt und sein Umland doch wunderschön ist und man gar nicht in die Ferne schweifen muss, um historische Gebäude und tolle Landschaften zu erleben.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 24709 mal abgerufen!
Autor: kahe
Artikel vom 16.02.2006, 19:05 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1014418 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Saisoneröffnung der Tennisabteilung
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Jahreshauptversammlung 2006 des TuS Hausen
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Beim TuS Hausen beginnt die Sportabzeichen-Saison
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Frühjahrsputz beim TuS Hausen
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Frühlingsfest beim TuS Hausen
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Die Senioren 50 plus auf den Spuren der alten Römer ...
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Wanderung über die Stierstädter Heide
- 17.04. (TuS Hausen 1860 e.V.)
Die Senioren 50 plus zu Gast im Römer
  Gewinnspiel
Nach wie vielen Fouls muss ein Basketballspieler vom Feld?
4
5
6
7
  Das Aktuelle Zitat
Fritz Walter
Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016