Artikelausdruck von Freestyle Duisburg


Handball:
(Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V.)

Männliche U17 siegt gegen Dänemark und steht im Halbfinale

 
Es ist der zweite Sieg im zweiten Spiel und gleichbedeutend der Einzug ins Halbfinale beim European Youth Olympic Festival (EYOF). Die männliche Jugend-Nationalmannschft der Jahrgänge 2000/2001 gewinnt nach 60 hart umkämpften Minuten 29:26 gegen Dänemark. Bereits gestern siegte die Mannschaft von Carsten Klavehn, DHB -Trainer männlich, und Martin Ostermann, DHB-Jugend-Co-Trainer männlich, im Auftaktspiel gegen Ungarn.

"Wir sind sehr glücklich, sicher im Halbfinale zu stehen. Jetzt wollen wir natürlich Gruppensieger werden, um die möglichst beste Ausgangssituation zu erreichen", sagte Klavehn nach der Begegnung.

Die DHB-Jugend startete gut ins Spiel und lag schnell 3:0 in Front. Danach fing sich die dänische Auswahl und die erste Halbzeit war davon geprägt, dass die Führung stets wechselte. Die deutsche Auswahl lag jedoch über weite Strecken des Spiels in Führung, so dass sie auch mit einem 2-Tore-Vorsprung (16:14) in die Halbzeit ging.

Im zweiten Abschnitt erwischte das Team erneut den besseren Start und konnte mit zwei schnellen Toren die Führung ausbauen. Den Vorsprung behielt die DHB-Auswahl über weite Strecken, ehe es nochmal knapp wurde, als die Dänen auf ein 26:27 heran kämpften. Am Ende setzte sich jedoch die Mannschaft von Klavehn und Ostermann mit einem 29:26-Sieg durch.

Klavehn: "Das war heute ein harter Kampf. Wir hatten mit unserem Kapitän Johannes Jepsen einen starken Rückhalt im Tor. Unsere eigene Leistung war von Höhen und Tiefen geprägt, allerdings haben die Jungs kämpferisch immer wieder ins Spiel gefunden und einen kühlen Kopf in den wichtigen Situationen bewahrt."

Das zweite Gruppenspiel konnte Kroatien mit einem 26:24-Sieg über Ungarn für sich entscheiden. Damit steht fest, dass die deutsche Mannschaft im morgigen Spiel gegen Kroatien um den Gruppensieg spielen wird. Da die DHB-Auswahl bereits vier Punkte verbuchen konnte, können sie vom Tabellendritten Dänemark, derzeit mit einem Punkt, nicht mehr eingeholt werden und sind somit vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert.

(Quelle und mehr unter www.dhb.de)


Autor: heop
Artikel vom 26.07.2017, 10:08 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003